Winteropening Fr. 24.Nov.; 18 Uhr;

Billmann, Oberschlauersbach

Vorstellung Winterprogramm

Anmeldung zur Kids- Ausfahrt

----------------------------------------------------------

Skgymnastik:

immer Dienstags; 18:30-19:30 Uhr; Schulturnhalle



Bericht Sportwart Langlauf

Hallo Langlauffreunde

Rückblick Winter 2016/2017 Team Langlauf

Das Langlaufprogramm startete am 14. Januar mit einer Tagesausfahrt nach Waller in der Hersbrucker Schweiz. Wir starteten bei herrlichem Sonnenschein und perfekten Loipenbedingungen. Die verschiedenen Loipen wurden von den Teilnehmern je nach Kondition und Können gewählt. Das leibliche Wohl war uns natürlich auch wichtig und wir reservierten bereits bei der Ankunft einen Tisch in der ortsansässigen Wirtschaft. Am frühen Nachmittag genossen wir dann fränkische Spezialitäten bis hin zum hausgemachten Kuchen aus gesun-dem Dinkelmehl. Eine kleine Gruppe genoss danach noch die perfekten Langlaufbedingungen bevor am späten Nachmittag die Heimreise angetreten wurde.

Die Wochenendausfahrt vom 03. - 05. Februar führte uns nach Brixen im Thale bei Kitzbühel. Wir reisten am frühen Freitagabend mit privaten PKWs und einer gemischten Gruppe von Neueinsteigern, erfahrenen Hasen, Quertreibern die Alpin bevorzugten und natürlich unserm Loipenhund Lucy an. Am Samstagvormittag erkun-deten die erfahrenen Hasen die Loipenbedingungen, fanden gut gespurte Loipen vor, aber in Bezug auf die warmen Temperaturen und etwas Nieselregen, Eiskanäle, was uns aber nicht aufhielt unsere Spuren zu ziehen. Die leichten Steigungen wurden dadurch zu großen Herausforderungen, aber dafür ging es runter umso schneller. Am Mittag stießen dann die Neueinsteiger dazu, wir zogen weitere Spuren bis nach Westendorf, wieder zurück und mit den letzten Kräften weiter ins benachbarte Kirchberg wo wir standesgemäß im Loipenstüberl ausgiebig Rast machten. Danach ging es zurück nach Brixen im Thale, eine kleine Gruppe drehte noch eine Feierabendrunde bevor wir in unserer Pension zum gemütlichen Teil und einer zünftigen Brotzeit übergingen. Am Sonntag hatten wir uns für die Rundloipe in Westendorf entschieden. Ein Teil der Gruppe ging in der Loipe nach Westendorf und die Anderen kamen mit dem Auto nach. Durch die warmen Temperaturen und dem größten Teil der Loipe im Wald, fanden wir schlechtere Bedingungen vor, was auch Stürze mit Rippenprellungen nach sich zog und beschlossen dann, frühzeitig Mittag in einer urigen Wirtschaft zu machen. Hier ließen wir es uns dann gut gehen mit einheimischen Spezialitäten bis hin zum selbstgemachten Kuchen. Danach ging es zurück nach Brixen im Thale wo wir die Quertreiber trafen, bevor wir am späten Nachmittag die Heimreise antraten.

Bei der Vereinsmeisterschaft am 11. Februar hatten wir beim Langlaufwettbewerb beste Bedingungen. Wir starteten nach einer kurzen Aufwärmphase mit 3 weiblichen und 7 männlichen Teilnehmern. Den Langlaufver-einsmeister Titel weiblich erkämpfte sich Claudia Schuster und männlich, nach hartem Kampf mit der Jugend, Stefan Schneider. Besonders erwähnen möchte ich noch 2 Langläufer im besten Alter, die außer Konkurrenz die gleiche Strecke mitliefen, im klassischen Doppelstockschwung an der Jugend vorbeizogen und im Ziel mit einem Lächeln ankamen.

Rückblick Winter 2016/2017 Lauftreff

Im Februar 2017 beschloss die Vorstandschaft 3 Paar Skikes zu kaufen um die erlernten Grundschritte des Schnupper- und Einsteigerkurs von 2016 selbständig weiter auszubauen und weitere Interessenten zu finden. Das Skiken wurde mit in das Lauftreff Programm aufgenommen, wo bereits 3 Ausfahrten am Bahndamm bis nach Andorf und Unternbibert stattgefunden haben. Das Lauftreffprogramm beinhaltete während der Wintermonate hauptsächlich nur laufen, was temperatur- und wetterabhängig war um den Körper gleichmäßig in Bewegung zu halten.

Vorschau Sommer 2017 Lauftreff

Der Lauftreff findet auch weiterhin im Sommer mit folgenden Aktivitäten, Laufen, Skiken, Nordic Walking und Radeln statt. Die Termine, Zeiten und Aktivitäten werden wie gewohnt über den Skiclub Newsletter, Betreff Lauftreff, bekanntgegeben. Ich hoffe im Sommer, bei wärmeren Temperaturen und bessere Wetterverhältnis-sen, wieder auf steigende Teilnehmerzahlen.

Die 3 Paar Skikes und 3 Paar Langlaufroller sind unter meiner Obhut und können von erfahren Skiclub Mitglie-dern bei mir ausgeliehen werden. Neueinsteiger, die gerne das Skiken und die Langlaufroller ausprobieren möchten, können sich bei mir melden, um einen passenden Termin für die gemeinsamen ersten Schritte auszumachen oder das bereits Erlernte weiter zu vertiefen.

Grüße,
Stefan

©   2017  Skiclub Dietenhofen e.V.
Impressum