17. Juni 2018

Radtour Brombachsee

29. Juni 2018; ab 18 Uhr

Grillfest im Rot-Kreuz-Heim



Bericht Sportwart Langlauf

Rückblick Winter 2017/2018

Langlauf

 

Im Winter 2017/2018 waren 2 Langlaufausfahrten geplant und die regionalen Schneeverhältnisse erforderten Ziele zu weiter entfernten Langlaufzentren.

Die erste Langlaufausfahrt führte in den Bayerischen Wald zum Langlaufzentrum am Bretterschachten wo mit dem eigenen PKW angereist wurde und nach 2.5 stündiger Autofahrt perfekte Langlaufbedingungen vorgefunden wurden. Bei einer Schneehöhe von ca. 1m, frisch gespurten und Vielzahl von Loipen wurden an diesem Tag mehr als 40 km zurückgelegt. Eine Stärkung im Loipenstüberl bei kaltem Hefeweizen und warmer Mahlzeit durfte natürlich nicht fehlen. Das Highlight am Nachmittag war dann noch eine perfekte Fernsicht auf der Höhenloipe bei leichtem Sonnenschein. Bevor die Heimreise am Abend angetreten wurde war natürlich ein Feierabend Einkehrschwung im Loipenstüberl eine Pflichtveranstaltung um einen gelungenen Tag abzuschließen.

Die zweite Langlaufausfahrt war mit 3 weiter entfernten Langlaufzentren angesetzt. Das fehlende Interesse bei der längeren Anreise gab uns keine andere Möglichkeit die zweite Langlaufausfahrt dementsprechend abzusagen.

Bei der Langlaufvereinsmeisterschaft hatten wir im Bayerischen Wald am Scheiben beste Bedingungen, perfekte Schneeverhältnisse, frisch gespurte Loipen, blauen Himmel und Sonnenschein. Nach einer kurzen Aufwärmphase und Einweisung in das Arbeitsgerät starteten 7 Teilnehmer bei einem Massenstart in die 7 km lange Rundloipe. Eine Rundloipe ohne Abzweigungen wurde ausgewählt damit sich die Teilnehmer theoretisch nicht verlaufen können. Die Realität schaute aber anders aus und es wurden teilweise 14 km gelaufen. Die schnellste Zeit bei den Damen hatte Kerstin Walde und bei den Herren Stefan Schneider.

 

Vorschau Sommer 2018

Lauftreff

 

Der Lauftreff findet auch weiterhin im Sommer statt. Die Termine, Zeiten und Aktivitäten werden wie gewohnt über den  Skiclub Newsletter, Betreff Lauftreff, bekanntgegeben. Ich hoffe im Sommer, bei warmen Temperaturen und guten Wetterverhältnissen, auf höhere Teilnehmerzahlen.

Die Skikes und Langlaufroller können von erfahren Skiclub Mitgliedern bei mir ausgeliehen werden. Neueinsteiger, die gerne das Skiken ausprobieren möchten, können sich bei mir melden, um einen Termin für die ersten Schritte auszumachen oder das bereits Erlernte zu vertiefen.

 

Grüße,

Stefan Schneider

©   2018  Skiclub Dietenhofen e.V.
Impressum