Winteropening

23. November 2018; 18 Uhr

Billmann, Oberschlauersbach

- Vorstellung Winterprogramm

- Anmeldung Kids-Ausfahrt

 * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Vorankündigung:

Wochenausfahrt nach Frankreich

09.-16. März 2019

interessiert? Anmelden bei Didi!



Bericht Sportwart Alpin

Alpine/Wintersaison 2018 im Skiclub Dietenhofen

Wir eröffneten die Saison mit dem Erwachsenenskikurs am 6./7.01. in der Zillertalarena. Bei guten Schneeverhältnissen und gutem Wetter verbrachten wir ein schönes Wochenende. Unsere Übungsleiter gaben Ihr Wissen an alle Teilnehmer weiter und wir hoffen, allen wieder ein paar Tipps zu ihrer Skitechnik gegeben zu haben.

Dann stand am 27.01. die Alpine Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Das Rennen fand seit vielen Jahren mal wieder am Thurnhoflift statt. Wir hatten die permanente Rennstrecke für zwei Stunden gebucht. Jeder Teilnehmer konnte  sich den Riesenslalom in aller Ruhe anschauen und alle bewältigten den Lauf hervorragend. Selbst unsere Kleinsten hatten riesig Spaß. Am Abend fand dann die Siegerehrung in unserem Vereinsheim Billmann statt. Die Sieger wurden gebührend gefeiert und es war ein schöner Abend. Gratulation an Anja Schäfer und Florian Walde, unsere Vereinsmeister 2018.

Am 24.02. ging es zur Tagesfahrt in das Skigebiet Kitzbühel/Kirchberg also an die legendäre STREIF. Mit einem nur halb besetzten Bus machten wir uns auf den Weg. Das Wetter war durchwachsen, wir hatten von Sonne, Nebel und Niederschlag alles dabei. Das Skigebiet konnte nicht alles halten was es verspricht. Fast alle SCDler suchten die Streif auf, die Lebensmittelfarbe war an einigen Stellen noch gut sichtbar, welche unserem deutschen Helden, Thomas Dreßen, den Weg zur Bestzeit zeigte. Ich denke alle kamen auf Ihre Kosten und wir verbrachten einen schönen Skitag.

Die zweite Tagesausfahrt stand an. Am 10.03. machten wir uns wieder mit dem Bus auf den Weg nach Leogang, um von dort in das riesen Skigebiet, Fieberbrunn, Leogang, Saalbach-Hinterglemm einzusteigen. Dieses Gebiet konnte alles halten, was es verspricht. Für alle Leistungsklassen ob Anfänger, Genussskifahrer, Freerider, Freestyler, Kids, Carvingprofis für jeden gibt es genug Angebot um einen spannenden Skitag zu erleben. Einige schafften die Runde von Leogang bis Hinterglemm und über Saalbach wieder zurück nach Leogang. Unsere kleinsten Teilnehmer haben an diesem Tag alles gegeben und über 60 Pistenkilometer zurück gelegt, obwohl es am Nachmittag schon ziemlich weichen und tiefen Schnee gab. Super Anna und Tessa. Mein Fazit zu  diesem Skigebiet: Das werden wir bestimmt noch öfter besuchen.  

 

Die letzte Aktion war die Fahrt zum Lederhosen und Dirndlwochenende in die Zillertalarena am 14./15.04.

11 Skicluberer machten sich auf den Weg  in Dirndl oder Lederhose zwei Tage Ski zu fahren. Der Samstag bescherte uns beste Verhältnisse, tolles Wetter, die Sonne verwöhnte uns vom Aufstehen bis zum späten Nachmittag. Die Schneeverhältnisse waren top. Ein Teil der Crew machte sich auf den Weg Richtung Gerlos, der Rest vergnügte sich auf der Karspitz oder dem Kreuzjoch, in Kapauns, auf der Sportabfahrt oder der Kreuzwiese. Einfach ein Traumtag. Der Sonntag war vom Wetter her nicht mehr ganz so genial, doch ich denke ein perfektes Wochenende um eine Super Skisaison 2018 abzuschließen.

Wenn die nächsten 20 Winter wieder so Schneereich wären, wäre das super und wir könnten uns auf zahlreiche perfekte Skitage freuen.

Bedanken möchte ich mich besonders bei meinen Übungsleitern für die motivierte Hilfe über den ganzen Winter und dem Flo für die Organisation des Abschlusswochenendes.

Ein großes Dankeschön der Firma Robert Ströbel welche uns wieder sicher in die Skigebiete und wieder zurück nach Dietenhofen brachte und der Familie Billmann für die super Bewirtung.  Mein Dank auch an meine Kollegen und Kolleginnen in der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Zum Schluss ein Danke an alle Teilnehmer unserer Aktivitäten, dass ihr dabei ward. Ich hoffe ihr hattet genau so viel Spaß wie ich und ward zufrieden.

 

AUSBLICK WINTER 2019

Wenn wir unserem Rhythmus treu bleiben steht im Winter 2019 wieder eine Wochenfahrt auf dem Plan. Zur Diskussion stehen die Gebiete Sella Ronda ITA oder Les 3 Vallees in den Orten Courchevel, Meribel, Val Thorens FRA.

Alle Interessierten sollten sich bitte bis spätestens 10.07.2018 bei mir melden und ihr Wunschziel mit angeben.

So, ich wünsche euch Allen einen schönen Sommer, seid brav, damit Frau Holle es nächsten Winter wieder gut mit uns meint.

Gruß Didi

©   2018  Skiclub Dietenhofen e.V.
Impressum